Hans Knape

Bürgermeisterkandidat für Gauting
Brief info

Als Bürgermeister setze ich mich für ein kulturell aktives, lebendiges Gauting ein, das Lebensqualität für alle bietet, egal, ob jung oder alt, neuangekommen oder alteingesessen, arm oder reich.

Als Bürgermeister geht es für mich um die Kernfrage, wie wir als Gautinger*innen unsere Gemeinde gemeinsam gestalten können. Wohin soll sich Gauting entwickeln? Wie gestalten wir neue Ortsviertel oder tragen zur Lösung der Sorgen unseres heimischen Gewerbes bei? Sind die Rezepte und Standards von gestern die Lösung oder taugen sie nicht gegen die Probleme von morgen? Oder die dramatischen globalen Herausforderungen durch die Klimakrise. Warten wir auf europäische oder nationale Regularien oder starten wir sofort hier bei uns in Gauting mit gebotenen Maßnahmen?

 

Bezahlbarer Wohnraum

Natürlich brauchen wir zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum. Aber lebenswerte neue Quartiere definieren sich nicht nur über Regelungen zur Gebäudegröße. Es geht um  notwendigen Angebote und Möglichkeiten, die das Zusammenleben der Menschen verbessern. Den neuen Bewohnern und den alteingesessenen.

 

Energie- und Verkehrswende

Natürlich brauchen wir eine lokale Energie- und Verkehrswende. Sie dienen dazu national und global gebotene Klimaziele zu erreichen. Sie bieten aber vor allem auch Chancen zur Verbesserungen unserer Lebensqualität! Beispielsweise sind wir alle gern mobil. Aber sind wir nicht auch genervt von Staus, fehlenden Parkplätzen oder gefährlichen Verkehrssituationen? Und sind wir für die Ärgernisse nicht größtenteils selbst verantwortlich?

Arbeiten nicht ganze Nationen energisch gegen ein Außenhandels-Defizits an? Warum ist uns unser regionales Handelsdefizit – insbesondere beim Energiehandel – völlig egal?

Allein diese Beispiele zeigen, dass mehr Analyse und Konsequenz unseres eigenen Handelns unsere Lebensqualität deutlich verbessern kann. Das schaffen wir, wenn wir miteinander entschlossen handeln!

 

Gewerbe in Gauting

Natürlich brauchen wir ein breites Spektrum an Gewerbebetrieben in Gauting. Veränderungen, Wachstum und struktureller Wandel sollte intelligent und mit Augenmaß durch die Gemeinde begleitet werden. Auch hier gilt, dass Zukunft nur zusammen gebaut werden kann!

 

Meine Ziele

Als Bürgermeister setze ich mich für ein kulturell aktives, lebendiges Gauting ein, das Lebensqualität für alle bietet, egal, ob jung oder alt, neuangekommen oder alteingesessen, arm oder reich. Unsere Vielfalt macht aus uns Gautinger*innen eine starke, eine besondere Gemeinschaft.

Ich stehe für eine Politik, die im Interesse des Gemeinwohls zuhört und zusammenführt!

Für ein lebendiges und lebenswertes Gauting – für alle! Weil wir hier leben.

Weil wir hier leben.